Detailansicht Rechnungen
Öffnen Sie durch Klicken eine Rechnung, um in die Detailansicht zu gelangen.

1. Originaldokument (rechts)
Hier sehen Sie das hochgeladene PDF im Originalformat.
Verbindungen

Unter „Verbindungen“ können Sie bestehende Verbindungen einsehen oder neue hinzufügen. Klicken Sie dazu auf „Neue Verbindungen hinzufügen”.

Es wird Ihnen eine Liste relevanter Belege angezeigt, die mit der geöffneten Rechnung verknüpft werden können. Ein integrierter Filter sorgt dafür, dass nur Belege des betreffenden Lieferanten dargestellt werden. Wählen Sie die gewünschten Belege per Checkbox aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl unten rechts, um die Verbindung herzustellen.

2. Dokumentinformationen (links)
In diesem Bereich finden Sie alle automatisch erkannten oder manuell editierbaren Angaben, in mehrere Sektionen unterteilt. Ausgelesene Informationen können durch Anklicken bearbeitet werden
Allgemein
- Quelle (woher kommt der Beleg)
- Dokumenten-Typ (AB, Lieferschein, Rechnung etc.)
- Externe Dokumenten-Nummer
- Hochgeladen am
Referenzen
- Referenzen wie Bestellnummern, Lieferschein oder Rechnungsnummern werden hier angegeben
- klicken Sie auf „+ hinzufügen“, um unerkannte Referenzen anzugeben

- Wählen Sie im Dropdown aus, um welche Referenz es sich handelt und geben Sie die Nummer ein.
- Klicken Sie auf „+ hinzufügen“, um Ihre Aktion zu speichern.
Projekt/Kostenstelle
- Kostenstelle
- Projektname
- Adresse
- Sofern das Projekt noch nicht in CATHAGO angelegt wurde, können Sie dies anhand der ausgelesenen Informationen tun.
- Klicken Sie hierfür auf „bearbeiten“

- Die Informationen können durch Anklicken bearbeitet werden
- Wählen Sie im Dropdown ein vorhandenes Projekt aus, um den Beleg zuzuordnen oder klicken Sie auf „Neu erstellen“, um ein neues Projekt anzulegen
Besteller
Hier finden Sie Angaben zur Person, die die Bestellung ausgelöst hat
Lieferant
- Name
- Adresse
- E-Mail des Ansprechpartners
- USt-IdNr.
- IBAN
- BIC
- Website
- Sollte der Lieferant noch nicht in Ihrem System hinterlegt sein, können Sie die ausgelesenen Informationen nutzen, um dies zu tun
- Klicken Sie dafür auf „bearbeiten“

- Bearbeiten Sie, wenn nötig, die ausgelesenen Informationen und klicken Sie auf „Neu erstellen“, um den Lieferanten anzulegen
- Wählen Sie im Dropdown einen existierenden Lieferanten aus, wenn vorhanden
Lieferung
- Adresse
- Art der Lieferung
- Datum
- Gewicht
- Gewicht Einheit
Zahlung
- Datum der Zahlung
- Skontofrist
- Skonto
- Währung
- Steuersatz
- Steuertarif
- Netto-Wert
- Gesamt-Wert
Zusätzlich
- Cathago Bestell-ID
- Ausgeführt durch
- Kunde Firmen-ID
- Steuer-ID des Kunden
3. Positionsliste (unterer Bereich)

- Hier werden alle ausgelesenen Einzelpositionen zeilenweise dargestellt.
- Sie können jede Position individuell anpassen
- Über „+ Hinzufügen“ können Sie manuell weitere Positionen ergänzen, falls eine nicht automatisch erkannt wurde.
👉 Tipp: Sie können Angaben direkt aus dem Originaldokument kopieren und in die entsprechenden Felder einfügen – das spart Zeit und reduziert Fehler.
Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Anpassungen zu speichern.
